Übungsleiter „C“ Breitensport Allround – Fitness Ausbildung

28.11.2023

Zur Übungsleiter C Ausbildung Allround-Fitness Breitensport im Turnbezirk Oberbayern begrüßten Bezirkslehrwartin Claudia Daxenberger und der Bezirksvorsitzende Klaus Kellner 13 Teilnehmer aus ganz Oberbayern und angrenzenden Bezirken in Utting am Ammersee.

Vom 28.10. bis 05.11.2023 fand der Aufbaulehrgang statt. Die Teilnehmer mussten sich mit vielen verschiedenen Ausbildungsthemen beschäftigen: aus den Bereichen Jugendturnen, Kraft und Beweglichkeit, Gymnastik-Rhythmus-Tanz, Nordic Walking, Aerobic, Ausdauer, Gerätturnen, Kinderturnen, Turnen mit Älteren, sowie mit fachspezifischen theoretischen Themen.

Für Lehrversuche standen 15 Unterrichtseinheiten zur Verfügung, in denen die Teilnehmer nochmals mit Blick auf die praktische Prüfung auf Herz und Nieren geprüft wurden. Dafür möchte ich allen Referenten recht herzlich danken. 

Anschließend hatten die Teilnehmer eine Woche Zeit, sich auf die theoretische und praktische Prüfung zu Hause vorzubereiten und ihre Ausarbeitung zu dokumentieren.

Am 11./12.11.23 stand dann die schriftliche Prüfung auf dem Programm. Eine Stunde hatten die Teilnehmer, um ihr Wissen nieder zu schreiben und alle haben mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten. 

Anschließend hatten sie die praktische Prüfung vor sich. Zwei Tage mussten sich die Teilnehmer vor der Prüfungskommission beweisen und ihr Wissen darstellen. Von 11.00 Uhr bis 16:30 Uhr wurden die Lehrproben abgenommen. Auch diese haben alle mit Bravour bestanden.

Der Bezirksvorsitzende Klaus Kellner, Bezirksfachwartin Claudia Daxenberger und alle Teilnehmer  freuten sich sehr über eine tolle Ausbildung und dass alle ihre Übungsleiterlizenz erhalten haben.
Wir bedanken uns recht herzlich beim TSV Utting für die Hallen, die Betreuung und nicht zuletzt bei Steffi Bichler, die uns vor Ort sehr unterstützt haben.

Bericht und Fotos: KK

Im Herbst 2024 findet wieder eine Übungsleiter C Ausbildung Allround-Fitness - in Beilngries - statt. Informationen unter https://oberbayern.btv-turnen.de

kein Eintrag gefunden